Körper, Bewegung und Gesundheit



Dem natürlichen Bewegungsdrang können die Kinder sowohl in den Räumen der Tagespflegestelle als auch vor allem im Freien nachkommen. Wir begrüßen den neuen Tag mit kleinen Qigong-Übungen, bei denen die Kinder ihren Körper bewusst wahrnehmen, sich konzentrieren oder entspannen. Täglich halten wir uns im Freien auf. Krabbeln und Barfußlaufen auf dem Rasen oder Teppich machen neugierig, entwickeln die Empfindsamkeit.

Für die Steigerung der Abwehrkräfte nutzen wir im Winterhalbjahr einmal wöchentlich unsere hauseigene Sauna. Dabei lernen wir auch Kneipp-Regeln kennen und wenden sie an.

In der Hygieneerziehung entstehen durch tägliches Üben ganz selbstverständliche Gewohnheiten: Hände waschen vor und nach dem Essen sowie nach jedem Toilettengang, Mund waschen nach jeder Mahlzeit, Zähne putzen nach dem Mittagessen.

Wir handeln nach den Leitlinien "Kita mit Biss".

Wir Krabbelkäfer ernähren uns vielseitig und gesund.

Frühstück und Vesper bereite ich selbst zu. Es gibt eine abwechslungsreiche Mischung aus Obst und Gemüse, verschiedenen Quark- und Joghurtspeisen sowie Vollkornprodukte mit selbstgemachter Marmelade oder Wurst.

Das Mittagessen lassen wir uns von der Landfleischerei der VERDIE GmbH liefern oder Tagesmutti Heidrun kocht auch oft mit uns.

Die Babys bekommen nach Absprache mit den Eltern entsprechende Flaschen- oder Breinahrung.

Als Getränke stehen immer verschiedene Tees aus unserem Garten, Mineralwasser und Saftschorlen bereit. Hinweise der Eltern auf Überempfindlichkeit gegen bestimmte Nahrungsmittel werden natürlich beachtet.

Zu festlichen Anlässen ist auch mal „Schlemmen“ angesagt.

 

Der Beginn der Sauberkeitserziehung wird von mir nach Absprache mit den Eltern individuell und mit behutsamer Motivierung gestaltet.

Ausreichender Schlaf ist besonders in den ersten drei Lebensjahren sehr wichtig. Beim Zuhören einer Schlafgeschichte schläft man besonders schön ein.

Wer ausgeschlafen hat, lässt die anderen schlafen und kann schon mit Heidrun im Wohnzimmer spielen.

Einmal wöchentllich gehen wir in die Sauna
Wir sind "Kita mit Biss"

Ich bin für Sie da

Heidrun Neumann

 

Telefon

035601/ 30417

0176/ 78778553

 

 

E-Mail:

krabbelkaefer-turnow@gmx.de