Sprache, Kommunikation und Schriftkultur

 

Im Morgenkreis singen und musizieren wir oder „lesen“ in altersgerechten Kinderbüchern. Dabei achte ich auf die Verwendung der richtigen Wörter, ohne Verniedlichung oder Babysprache. Durch häufiges Wiederholen von Kinderreimen, Tischsprüchen sowie Fingerspielen erweitert sich der Wortschatz der Kinder. Beim Spielen erhalten die Kinder von mir Impulse oder Hinweise und die alltäglichen Verrichtungen werden kommentiert, so dass sie lernen, das Gehörte umzusetzen bzw. angeregt werden, nachzusprechen. Zum Einschlafen hören wir eine Geschichte oder ein Schlaflied.



An den Spielzeugregalen erkennen die Kinder anhand von Symbolen, wo sich was befindet bzw. wieder eingeräumt wird.

Jeder Krabbelkäfer hat ein eigenes Fach, gekennzeichnet mit seinem Foto und seinem Namen, so lernen sie "Mein" und "Dein".  

Ich bin für Sie da

Heidrun Neumann

 

Telefon

035601/ 30417

0176/ 78778553

 

 

E-Mail:

krabbelkaefer-turnow@gmx.de