Die Ziele meiner pädagogischen Arbeit



Mit viel Liebe und Zuneigung biete ich als Tagesmutti den wissbegierigen und schutzbedürftigen Säuglingen und Kleinkindern eine Erziehung und Bildung in einer familiären Umgebung und wohlfühlenden Geborgenheit, unterstütze die Familie in der Förderung ihres Kindes und helfe den Eltern, Beruf und Kinderbetreuung besser zu vereinbaren.

Verantwortungsvoll nehme ich den im § 8a KJHG festgeschriebenen Kinderschutzauftrag wahr.

Durch das Zusammenleben in einer kleinen Gruppe Gleichaltriger lernen die Kinder, Regeln einzuhalten, sich gegenseitig zu unterstützen und wachsen zu einer selbstbewussten Persönlichkeit heran. Aufmerksames Beobachten sowie notwendige Hilfestellungen oder Impulse fordern und fördern die körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung der mir anvertrauten Kinder.

Durch gezieltes Beobachten werde ich die jeweiligen Entwicklungsfortschritte, Kompetenzen und Stärken jedes Kindes in Bilddokumenten für das Kind, für seine Eltern und für die eigene pädagogische Praxis festhalten. Diese in Bild und Worten dokumentierten Erkenntnisse bieten eine wertvolle Grundlage für die Elterngespräche. Mit der Anwendung des Vergleichs zu den Grenzsteinen der Entwicklung werden rechtzeitig Entwicklungsverzögerungen oder –defizite aufgezeigt und gemeinsam mit den Eltern kann über das weitere Vorgehen in der Erziehung und Bildung ihres Kindes beraten werden. Am Ende der Betreuungszeit können diese Bilddokumente an die aufnehmende Kita weiter gegeben werden.

Ich bin für Sie da

Heidrun Neumann

 

Telefon

035601/ 30417

0176/ 78778553

 

 

E-Mail:

krabbelkaefer-turnow@gmx.de